Bärbel Wagner                              Reise 2017

Reisebericht 2017

Ziel: Niederlande (Familienurlaub)

 

Freitag, 14.07.2017

Wir starten Richtung Norden zu einer kleinen Urlaubsfahrt, bevor wir uns mit der
Familie treffen.
Erster Zwischenstopp ist Düsseldorf, das wir bei wechselndem aber trockenem Wetter erreichen.
Leider ist das Tankschiff in neuen Händen und verkauft keinen Diesel mehr an Sportboote.
Die Marina Gast nimmt uns wie immer sehr freundlich auf.

Samstag, 15.07.2017

Wir fahren zunächst ein kleines Stück zurück, um in der Einfahrt zum Industriehafen Neuss zu tanken.
Von dort geht es weiter bis kurz hinter die Grenze in den YH Bijland.

Sonntag, 16.07.2017

In ruhiger Fahrt geht es die Ijssel hinab bis nach Hattem. Hier legen wir einen ersten Ruhetag ein und genießen unseren Hochzeitstag ohne Fahrt in diesem gemütlichen Ort.

Dienstag, 18.07.2017

Weiter geht es über Kampen (hier tanken wir am Bunkerboot) bis nach Urk. Wir sind früh genug und bekommen einen sehr schönen Liegeplatz im Stadthafen. Urk ist ein Ort, an dem man es gerne ein
paar Tage aushält.

Freitag, 21.07.2017

In langsamer Fahrt queren wir das Ijsselmeer bei gutem Wetter und bekommen einen schönen Platz
im YH Enkhuizen. Auch in diesem Ort verweilt man gerne.

Montag, 24.07.2017

Durch die Schleuse erreichen wir das Markermeer und fahren nach Hoorn. Leider ist das Wetter am Dienstag ziemlich feucht, der Weg zum Abendessen macht uns trotz Regenschirm ziemlich nass.

Mittwoch, 26.07.2017

Nächstes Ziel ist der YH Waterland in Monnickendam, in dem wir schon aus Deutschland einen Platz reserviert hatten. Auf der Fahrt stellen wir fest, dass der Motor nicht mehr auf Drehzahl kommt.
Auch Rückwärtsfahrt, um ein Hindernis aus der Schraube zu bekommen, hilft nicht. Die Marina hebt unser Boot raus und entfernt eine große Menge Algen/Seegras. Der Hinweis, dass man diese Strecke nicht unter Land fahren sollte, da stark verseucht, kommt zu spät.
Von hier aus starten wir mit einem Leihwagen nach Leer zum Skippertreffen des DMYV.

Mittwoch, 02.08.2017

Bei gutem Wetter aber spürbarem Wind und Wellengang queren wir das Markermeer und fahren in die Randmeere bis zur Marina Huizerhoofd in Huizen. Gepflegter Hafen, aber in einer nicht so reizvollen Stadt.

Donnerstag, 03.08.2017

Wir passieren die Schleuse Nijkerk in Rekordzeit und kommen an unser Ziel: Marina Flevoland im Velouwemeer. Auch hier hatten wir uns von Deutschland aus angekündigt und mit dem Leihwagen aus Monnikendam vorab bei einem Besuch fest gebucht. Am Freitag trifft die Familie ein, für die wir ein Ferienhaus direkt hinter der Marina reserviert hatten. Hier verbringen wir zwei Wochen mit der Familie und unterbrechen nur einmal am 07.08.2017 für eine kurze Rundfahrt mit Domus. Das interessiert die Kinder aber deutlich weniger als die Ausflüge mit dem Schlauchboot mit E-Motor, das wir extra neu besorgt hatten.

Freitag, 18.08.2017

Die Familie ist bereits abgefahren und hat die Heimat in einer Nachtfahrt erreicht.
Auch für uns wird es Zeit, die Heimreise anzutreten. Auch die Roggebotsluis passieren wir in Bestzeit, was für ein angenehmer Unterschied zu Schleusen in Deutschland. Wir tanken in Kampen und fahren
bis Hattem.

Samstag, 19.08.2017

Kein so schönes Wetter. Nach einem Tankstopp in Bijland erreichen wir den YH Emmerich und genießen ein gutes Abendessen im restaurierten Hafenrestaurant.

Sonntag, 20.08.2017

Nächstes Ziel ist die Marina Gast in Düsseldorf.

Montag, 21.08.2017

Wir erreichen den Rheinauhafen Köln, tanken und legen einen Tag Pause ein.

Mittwoch, 23.08.2017

Bei gutem Wetter erreichen wir die Rhein-Marina in Koblenz und treffen uns am Abend mit Clubkameraden.

Donnerstag, 24.08.2017

Nach einer ziemlich anstrengenden Fahrt (sehr starker Berufsverkehr bei niedrigem
Wasserstand) machen wir beim MYC Bingen fest.

Freitag, 25.08.2017

Wir sind wohlbehalten zurück in Wiesbaden und machen an unserem Liegeplatz
im WYC fest.

 

Törndaten: 1.276 km, 60,8 Motorstunden, 3 Schleusen, 16 Fahrtage in 43 Tagen